Sonntag, 31. Mai 2015

Little Time - Short Story



Zu wenig Zeit. Das kennt wohl jeder von uns. Irgendwie scheint sie an allen Ecken und Enden zu fehlen. Da muss man natürlich den Alltag nach Prioritäten abarbeiten. Meist bleibt da zwischen Arbeit, Haushalt, Mann und Kindern nicht mehr viel Zeit für die eigenen Interessen übrig. Vor allem die Hobbys und das "Kümmern" um sich selbst. Dabei ist es gerade so wichtig das wir uns im Trubel und Stress des Alltags auch Zeit für uns selber nehmen. Das ist nicht egoistisch das ist eine Notwendigkeit, um nicht irgendwann unter den Anforderungen unserer selbst und anderen zusammen zu brechen.

Oft bekomme ich zu hören, "ich habe keine Zeit zum lesen wie schafft du das nur "?

Na ich nehme mir die Zeit einfach. Ich kann ziemlich viel, in ziemlich kurzer Zeit lesen. Ich bin ja auch gut im Training. Doch es braucht gar nicht so viel Zeit. Es reicht ja schon aus, wenn man sich die Zeit in der Bahn oder auf der Toilette zum lesen einteilt. Dann liest man eben nicht nur eine Zeitschrift oder döst vor sich hin. Ich habe da einen guten Tipp. Sucht euch Lesestoff der nicht zu lang ist. Mittlerweile gibt es davon jede Menge, sogar von namhaften Autoren, wie z.B. Stephen King oder Jodie Picoult. Stephen King hat eine Kurzgeschichtensammlung die perfekt zum Sommer passt. Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Gerade im Ebook Bereich gibt es viele Literatur Quickies fürs Wartezimmer oder die Mittagspause zum abschalten. Der Vorteil von solchen Mini-Ebooks ? Sie kosten nicht mehr, wie eine Tasse Kaffee oder eine Rosinenschnecke. Bei Kindle gibt es ebenfalls die Rubrik Kindle Singles, in der es z.B. Short Storys von Karin Slaughter gibt.

Auch bei einer Kurzgeschichte kann man in eine fremde Welt entgleiten und sich den Gefühlen ganz hingeben, nur eben in kürzerer Zeit. Bei meiner Recherche im Internet, las ich das ein durchschnittlicher Leser ca 300 Wörter in der Minute schafft. Das Durchschnittliche Buch hat 250 Wörter per Seite, also schafft man in ca 1 Stunde um die 70 Seiten. Damit kann man doch schon so einiges anfangen. Wie schnell hat man mal eine Stunde Leerlauf. Während des Fussballtrainings der Kids oder während man aufs Kartoffelgratin im Ofen wartet.

Unter dem Link findet ihr eine Liste von 24 Short Story Ebooks allerdings in Englisch. Viele dieser Short Storys gibt es aber auch in deutscher Übersetzung. http://ebookfriendly.com/books-under-hour-infographic/

Hier geht es zu den Literatur-Quickies von dotbooks http://www.dotbooks.de/catalog/literatur-quickies

Ihr findet aber natürlich überall ein reichhaltiges Angebot auch bei Amazon und ibooks oder beim Buchhändler eures Vertrauens um die Ecke, den ich ausser bei ebooks bevorzuge.

Meine Short Story Tipps wären:


  1. Der Parasit von Karin Slaughter
  2. Der Paradies Trick von Barry Eisler
  3. Herr Hansemann auf Wolke 7 von Silke Schütze
  4. Guns von Stephen King
  5. Gutenberg der Nerd von Jeff Jarvis/Friederike Moldenhauer
  6. Ich diss dich von Arno Strobel
  7. Ach wär ich nur zu Hause geblieben von Kerstin Gier
  8. Leg dich nicht mit Oma an von Alegra Cassano
  9. Giftmischer und andere Detektivgeschichten von McDonnell Matthias Bodkin
  10. Komm ich erzähle dir eine Geschichte von Jorge Bucay/ Stephanie von Harrach
  11. Planetendiebe und andere Science-Fiction Kurzgeschichten von Sven Lennartz
  12. Ist der Herd wirklich aus? Irrwitzige Geschichten aus dem wahren Leben von Mark Spörrle/ Sabine Völkers
  13. Verbrechen von Ferdinant von Schirrach
  14. Miss Marples beste Fälle von Agatha Christie
  15. Die Kuh die weinte von Ajahn Brahm
  16. Von Männern die keine Frauen haben von Haruki Murakami
  17. Das Schwein beim Frisör von Erich Kästner
  18. Die drei ??? und die Geisterlampe 12 Kurzgeschichten von Hendrik Buchna
  19. Horrorgeschichten: Das beste vom Meister der Unheimlichkeit von Edgar Allan Poe
  20. Der ganze Wahnsinn :Storys von Terry Pratchett
So ich denke damit kann man sich schon einmal ein paar Minuten am Tag versüßen. Ich habe mir Mühe gegeben das für jeden Geschmack vom Thriller bis zur Liebe alles dabei ist. Die meisten der Geschichten habe ich selber schon gelesen, ein Paar habe ich auf Grund der positiven Empfehlungen von Freunden in die Liste aufgenommen.

Ich wünsche euch einen zeitlosen Tag

Eure Paloma Pixel

dieser Text enthält meine eigenen Gedanken und für die kann man nicht Haftbar gemacht werden, diese dürfen auch nicht ohne meine Zustimmung weiter veröffentlicht werden , Fotos wurden von mir selbst geschossen und dürfen auch nicht weiter veröffentlicht werden. Coverrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen